Ende Oktober wurde bekannt, dass
Conrad seine beiden Filialen in der Schweiz im kommenden Jahr schliesst. Riccardo Bonetti (Bild), Senior Director Marketing and Sales bei Conrad Schweiz, führt gegenüber "Swiss IT Reseller" in der aktuellen Ausgabe (noch kein Abo?
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Im Gegenzug bedeutet das auch, dass Conrad keine grossen Anstrengungen unternehmen will, um für Privatkunden attraktiver zu werden, was sich am Beispiel der Gebühren im Online-Versand zeigt. Diese sind im Vergleich mit den anderen Schweizer Etailern nicht konkurrenzfähig. So ist der Versand bei Conrad zum Beispiel erst ab einem Bestellwert von 300 Franken kostenfrei. Ansonsten verrechnet Conrad eine Versandpauschale von 8.95 Franken, Next-Day-Delivery kostet 29.90 Franken, und bei Bestellungen unter 35 Franken wird ein Kleinmengenzuschlag von 5 Franken fällig. Handlungsbedarf sieht Bonetti deswegen aber nicht. "Da der klare Fokus auf unseren B2B-Kunden liegt, gibt es aktuell keinen Grund für weitere Anpassungen in diesem Bereich", so der Senior Director Marketing and Sales. Vielmehr verweist er auf das Angebot Business Plus für Geschäftskunden, das so funktioniert, dass nach der Zahlung eines einmaligen Betrags von 50 Franken ein Jahr lang keine weiteren Portokosten anfallen.
Welche Pläne Conrad hinsichtlich B2B-Kunden für die Schweiz hat, und wie die B2B-Shops, von denen Conrad diesen Sommer in Deutschland einen Pilotshop eröffnet hat, im Detail ausschauen, kann im Heft-Artikel in der Ausgabe 12 oder alternativ
hier online nachgelesen werden.
(mw)