Die weltweiten Verkäufe von vernetzten TV-Geräten sollen in diesem Quartal einen neuen Rekord erreichen, da die Feiertagsnachfrage und die Erholung von den Auswirkungen der Pandemie die Verkäufe auf mehr als 111 Millionen Geräte ankurbeln, so die neueste Studie des Strategy Analytics Connected Home Devices Service. Dies entspricht einem Wachstum von 32 Prozent gegenüber dem Vorquartal und 6 Prozent im Vergleich zu Q4 2019.
Laut dem
Bericht Global Connected TV Device Vendor Market Share werden Spielekonsolen das am schnellsten wachsende Segment sein, wobei die Verkäufe in Q4 um 150 Prozent im Vergleich zu Q3 steigen sollen. Das Wachstum bei Media-Streamern wird 42 Prozent und bei Smart-TVs 9 Prozent betragen. Das starke Q4 soll die Verkäufe im Gesamtjahr 2020 auf 315,6 Millionen Geräte bringen, ein Anstieg von 6 Prozent gegenüber 2019 und der höchste jemals erreichte Wert.
Der Bericht prognostiziert auch, dass
Amazon im Q4 mit einem Absatz von 12,8 Millionen vernetzten TV-Geräten der führende Anbieter sein wird.
Samsung und
Sony werden voraussichtlich jeweils rund 12 Millionen Geräte verkaufen, während
LG und
Nintendo knapp 7 Millionen Geräte verkaufen werden. Bis Ende 2020 prognostiziert der Bericht, dass weltweit fast 1,3 Milliarden vernetzte TV-Geräte im Einsatz sein werden.
(swe)