Erneuter und vermutlich letzter Schlag der Trump-Administration gegen Huawei
Quelle: www.donaldjtrump.com

Erneuter und vermutlich letzter Schlag der Trump-Administration gegen Huawei

Kurz vor dem Machtwechsel im Weissen Haus hat die Trump-Administration mehrere Sonderlizenzen für nichtig erklärt, die Unternehmen wie beispielsweise Intel erlaubten, Bauteile an Huawei zu liefern.
19. Januar 2021

   

US-Präsident Trump schreibt kurz vor der Amtseinführung des neu gewählten Präsidenten Joe Biden ein neues Kapitel im Handelsstreit mit China und versetzt dem Technologieriesen Huawei einen weiteren Schlag. Wie "Reuters" berichtet, wurden den Zulieferern des chinesischen Konzerns, darunter Chiphersteller Intel und Qualcomm, die erst vor wenigen Monaten ausgestellten Sonderlizenzen für die Lieferung spezifischer Bauteile an Huawei wieder entzogen. Darüber hinaus sollen dutzende weitere Gesuche um solche Sonderlizenzen in den letzten Tagen der Trump-Administration noch abgeschmettert werden, wie ungenannte Quellen gegenüber "Reuters" erklärt haben.


Schon seit geraumer Zeit liefert sich die Administration unter Noch-Präsident Donald Trump einen regelrechten Kampf mit Huawei, weil der chinesische Konzern im Verdacht steht, ein Risiko für die nationale Sicherheit der USA darzustellen. Wie der neue Präsident Joe Biden, der am 20. Januar vereidigt wird, in dieser Sache vorgehen wird, ist indes noch nicht bekannt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei setzt wegen US-Sanktionen künftig mehr auf Cloud-Dienste

4. Januar 2021 - Huawei-Gründer Ren Zhengfei sagt, der chinesische Riese sollte von den Weltmarktführern Amazon und Microsoft lernen. Das Unternehmen solle sich im Angesicht der US-Sanktionen auf Aspekte des Cloud Computing konzentrieren.

Grossbritannien verbietet Huawei-Technologie beim Ausbau des 5G-Netzwerkes

30. November 2020 - In Grossbritannien wurde ein neues Gesetz verabschiedet, das die Verwendung von 5G-Netzwerktechnologie von Huawei ab September 2021 verbietet.

Qualcomm darf wieder Chips an Huawei liefern

16. November 2020 - Qualcomm hat von der US-Regierung eine Sonderlizenz erhalten und darf wieder eine Reihe von Chips an Huawei liefern, darunter auch 4G-Bauteile.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER