Swisscom verkauft seine BICS-Aktien an Hauptaktionär Proximus
Quelle: Swisscom

Swisscom verkauft seine BICS-Aktien an Hauptaktionär Proximus

Swisscom veräussert seine Beteiligung von 22,4 Prozent an Belgacom International Carrier Services (BICS) an den Hauptaktionär Proximus für den Preis von rund 110 Millionen Euro.
9. Februar 2021

   

Swisscom verkauft seine Beteiligung von 22,4 Prozent an BICS für 110 Millionen Euro an den Hauptaktionär Proximus. Wie das Unternehmen erklärt, erachte man den Zeitpunkt für einen Verkauf als richtig, da man grundsätzlich nur noch in Geschäfte investieren wolle, die strategisch relevant seien. Die kommerziellen Verträge zwischen Swisscom und BICS bleiben jedoch weiter bestehen. Swisscom wickelt einen Grossteil seines internationalen Telefonminutengeschäfts im Rahmen eines Lieferantenverhältnisses mit BICS ab. Wie das Unternehmen weiter betont, verändere diese Transaktion den finanzielle Ausblick für das laufende Jahr nicht.


Neben Swisscom veräussert auch der zweite Minderheitsaktionär MTN seine Beteiligung von 20,0 Prozent an BICS an den Hauptaktionär. Proximus übernimmt damit 100 Prozent der Aktienanteile an BICS. Die Transaktion wird vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen vollzogen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom mit Minus bei Umsatz und Gewinn

4. Februar 2021 - Swisscom meldet fürs Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 11,1 Milliarden Franken – ein Minus von 3,1 Prozent. Der Reingewinn sank um 8,4 Prozent auf 1,53 Milliarden Franken.

Object und Swisscom Trust Services schliessen Partnerschaft

2. Februar 2021 - Object ECM ist neu Partner von Swisscom Trust Services. Das Unternehmen entwickelt unter anderem rechtskonforme elektronische Signaturen und geprüfte Identitäten, welche in bestehende Infrastruktur integriert oder als Service angeboten werden.

Swisscom frischt Prepaid-Portfolio unter anderem mit 5-Franken-Flatrate auf

27. Januar 2021 - Swisscom will mit einem neuen Prepaid-Angebot in Form einer Flatrate neue Kunden anlocken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER