Swisscom übernimmt den SAP-E-Commerce-Spezialisten Webtiser und will damit seine Customer-Experiene-Kompetenz ausbauen. Als grösster nationaler SAP Full Service Provider komplettiere man damit das Angebotsportfolio, heisst es in der Mitteilung. Über die finanziellen Aspekte lässt Swisscom nichts verlauten.
Webtiser wurde 1998 gegründet und beschäftigt rund 40 Mitarbeitende. Mit der Akquisition wächst die SAP-Einheit von Swisscom auf gut 440 Mitarbeitende. Die Transaktion führe die langjährige Consulting-Erfahrung der beiden Unternehmen zusammen, stellt Swisscom fest: Die eigene SAP S/4Hana-Kompetenz und das Know-how von Webtiser im Bereich SAP Customer Experience. Das gemeinsame Angebot mache es möglich, Kundenbedürfnisse noch gezielter mit nahtlos ineinandergreifenden Lösungen von S/4Hana über die Analytics Cloud bis zum State-of-the-Art-Kundenerlebnis zu bedienen.
Urs Lehner, Leiter der Geschäftskundensparte von
Swisscom: "Die Pandemie hat die Art und Weise der Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden massiv und schnell weiterentwickelt. Die Kunden und Konsumenten – auch im B2B Umfeld – erwarten vermehrt durchgehend digitale Erlebniswelten. Mit dem Kauf des Customer Experience Spezialisten Webtiser sind wir bereit, unsere Kunden bei dieser Veränderung mit der bestmöglichen Expertise und Umsetzungserfahrung zu unterstützen."
(ubi)