Veeam Software erweitert sein Partnerprogramm Propartner für Value-added Reseller in der EMEA-Region und investiert dazu mehrere Millionen US-Dollar. Das erweiterte Programm soll entsprechend der Channel-Strategie von Veeam Reseller belohnen, die Kernkompetenzen unter Beweis stellen. Die Neuerungen sollen das Partnernetzwerk aus VARs, Veeam-Cloud- und -Service-Providern (VCSPs) und Systemintegratoren stärken und die Partner in die Lage versetzen, vom Trend zu Abonnement-basierten Lizenzmodellen zu profitieren.
Im Cloud-Zeitalter reiche die blosse Implementierung von Lösungen nicht mehr, stellt Veeam fest – die Kunden brauchen strategische Beratung, mehr Service und laufende Betreuung. Um die Partner dabei zu unterstützen, die veränderten Kundenanforderungen umzusetzen, fördert Veeam deshalb mit dem Propartner-Programm Kompetenz, Einfachheit und Konsistenz. Seit der Einführung der ersten neuen Kompetenzbereiche Enablement, Wiederkehrende Umsätze und Geschwindigkeit im zweiten Halbjahr 2020 haben, so
Veeam, bereits 43 Prozent der teilnehmenden Partner die gesammelten Punkte in Incentive-Rabatte umgewandelt und so ihre Rentabilität erhöht.
Jetzt bringt der Hersteller diverse Erweiterungen, um sein Netzwerk an Tier-1-Partnern zu stärken. Dazu gehören zusätzliche Massnahmen zur Erhöhung der Gewinnmarge für Gold- und Platinum-Partner sowie stärkere Anreize für die Deal-Registrierung.
Um die Partner bei der Umstellung ihrer Geschäftsmodelle zur Abonnement-basierten Lizenzierung zu unterstützen, können sie beim Verkauf solcher Dienstleistungen nun höhere Margen erzielen. Belohnt werden zudem Partnerschaften zwischen VARs und VCSPs: VARs, die eine Reihe an Cloud-Services von VCSPs ins Portfolio aufnehmen, erhalten damit eine zusätzliche Einnahmequelle. Loyalität und Leistung will Veeam darüber hinaus für Partner honorieren, die Tools aus dem Veeam Marketing Center nutzen oder Deals für bestimmte Produkte aus dem strategischen Portfolio des Herstellers abschliessen.
Weiter investiert Veeam über ein Management-by-Objectives-System in die VARs und Distributoren und lanciert ein Stufenmodell für Unternehmenspartner, die über ein Influencer-Honorarprogramm belohnt werden, zum Beispiel beim Abschluss neuer Geschäfte.
(ubi)