Netflix hat die Zahlen fürs erste Quartal 2021 bekanntgegeben und verkündet, es sei das beste Quartal überhaupt gewesen. Der Umsatz hat demnach im Vorjahresvergleich um 24,2 Prozent auf 7,163 Milliarden US-Dollar zugenommen, und auch beim operativen Gewinn (1,96 Milliarden Dollar, plus 104 Prozent) und beim Reingewinn (1,707 Milliarden Dollar, plus 140 Prozent) hat der Streaming-Anbieter kräftig zugelegt.
Zwar hat Netflix kürzlich die Preise erneut erhöht, aber in der Coronapandemie hat die Popularität des Streaming bisher unerreichte Höhen erlangt, was sich auf die Unternehmenszahlen positiv ausgewirkt hat. Geht es um neue Kunden, sieht die Sache etwas weniger rosig aus: Im Q1 2021 sind nur vier Millionen zahlende Neukunden hinzugekommen – im Vergleichszeitraum 2020 waren es fast viermal so viele, und die vier Millionen liegen 30 Prozent unter den Erwartungen von
Netflix. Die Aktie fiel in der Folge nachbörslich um satte neun Prozent.
(ubi)