Sunrise UPC steigert Anzahl Kunden, meldet leicht rückläufigen Umsatz
Quelle: Sunrise/SITM

Sunrise UPC steigert Anzahl Kunden, meldet leicht rückläufigen Umsatz

Nach der vollzogenen Fusion meldet Sunrise UPC, im ersten Quartal netto rund 56'000 Festnetz- und Mobile-Kunden dazugewonnen zu haben. Der Umsatz ging derweil um 3 Prozent zurück.
6. Mai 2021

     

Das fusionierte Telekomunternehmen Sunrise UPC hat die Zahlen zum ersten Quartal veröffentlicht. Dabei meldet das Unternehmen eine "starke Dynamik beim Kundenwachstum". Konkret bedeutet das, dass Sunrise im Bereich Mobile Postpaid um 42'000 Kunden zulegen konnte, im Bereich Breitband um 14'400 und beim TV um 6600 Kunden. Das entspricht Total einem Plus von 56'000 Kunden. Alles in allem zählt Sunrise UPC in der Schweiz 2,83 Millionen Mobilfunk-, 1,17 Millionen Breitband- und 1,26 Millionen TV-Kunden. Laut Sunrise UPC machte der Anteil der Kunden mit einem kombinierten Festnetz- und Mobile-Abo im ersten Quartal 55 Prozent der Breitband-Kundenbasis aus. "Da die Konvergenz jedoch weniger als ein Drittel aller Festnetz- und Mobile-Kunden umfasst, gibt es viel Raum für Cross- und Upselling-Angebote", schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung zu den Zahlen.


Im Vergleich mit dem Vorjahr gingen die Erlöse allerdings leicht zurück, und zwar um 0,3 Prozent auf 698,3 Millionen Euro – umgerechnet rund 766 Millionen Franken. Beim EBITDA meldet das Unternehmen 233,6 Millionen Euro (ca. 256 Mio. Franken), ein Minus von 7,3 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise und UPC werden rechtlich zusammengeführt

4. Mai 2021 - Mit der Dekotierung der Sunrise-Aktien ist der Weg frei für die Zusammenführung von Sunrise und UPC in eine neue GmbH.

Sunrise UPC baut 600 Stellen ab

26. April 2021 - Bei Sunrise UPC kommt es im Zuge der Fusion zu einem grösseren Stellenabbau. So werden bis Ende 2022 rund 450 Entlassungen erwartet. Weitere 150 Stellen sollen über die Fluktuation abgebaut werden.

Sunrise und UPC treiben Fusion voran

1. März 2021 - Seit drei Monaten dauern die Integrationsarbeiten von Sunrise und UPC an. Nun will das neue Unternehmen die Kunden mit Geschenken und Promotionen bei Laune halten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER