Die Digital-Risk-Management-Plattform Cybelangel und der Spezial-VAD für digitale Infrastruktur Exclusive Networks haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Damit erhalten sämtliche DACH-Kunden von Exclusive Networks ein Werkzeug im Kampf gegen Cyberkriminalität und Datenverlust zur Hand. Cybelangel findet mit Hilfe künstlicher Intelligenz ungewollt öffentlich gewordene Daten von Kunden.
So entdeckte Cybelangel im Darkweb beispielsweise 500'000 französische Patientenakten mit sensiblen personenbezogenen Gesundheitsdaten, welche zum Kauf angeboten wurden. Einerseits können diese Daten von Kriminellen zum Identitätsdiebstahl der Betroffenen missbraucht werden, andererseits setzt sich der Inhaber der Datenbank dem Risiko massiver Strafzahlungen aufgrund einer Verletzung der aktuellen Datenschutzgesetzgebung (GDPR/DSGVO) aus.
Die Lösung von Cybelangel scannt und überwacht kontinuierlich die Internetbereiche, die das grösste Risiko für Unternehmen darstellen: Cloud-Dienste von Drittanbietern, ungeschützte Datenbanken und Geräte, mit denen auf Daten zugegriffen wird. Cybelangel analysiert dazu Milliarden von Datenquellen, Dateien und Bedrohungen in allen Bereichen des Internets, um bei Kunden kritische Datenlecks aufzuspüren.
"Wir haben mit Exclusive Networks einen Top-Partner gefunden, der unsere wegweisenden IT-Sicherheitslösungen über sein umfassendes und hochqualifiziertes Partnernetz einem breiten Kundenkreis in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugänglich macht", betont Stefan Bange, Country Director Germany von Cybelangel. "Unsere Lösung ergänzt ausserdem perfekt das bestehende Portfolio des VADs. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner wie
Exclusive Networks."
(swe)