Public Cloud Services legen 2020 um 24,1 Prozent zu
Quelle: IDC

Public Cloud Services legen 2020 um 24,1 Prozent zu

Der Bereich Public Cloud Services konnte 2020 um rund 24 Prozent wachsen. Den Spitzenplatz teilen sich zwei der grössten Player derzeit exakt.
17. Mai 2021

   

Den Analysten von IDC zufolge ist der globale Markt für Public Cloud Services im Jahr 2020 um 24,1 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 312 Milliarden US-Dollar angewachsen. Die fünf grössten Anbieter sind dabei Amazon Web Services (AWS), Microsoft, Salesforce.com, Google und Oracle, die zusammen um 32 Prozent wachsen konnten und etwa 38 Prozent des globalen Marktes unter sich aufteilen. AWS und Microsoft teilen sich den Spitzenplatz derzeit mit jeweils 12,8 Prozent des Marktes.


Besonders schnelles Wachstum können die Bereiche Infrastructure as a Service (IaaS, +33,9%) und Platform as a Service (PaaS, +31,8%) verzeichnen. Der Software-as-a-Service-Bereich (SaaS) wird derweil in die beiden Segmente System Infrastructure Software und Applications unterteilt, die ein Wachstum von 22,4 respektive 18,6 Prozent vorweisen können. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verspricht: "Wir werden keine Daten aus der EU heraus transferieren müssen"

7. Mai 2021 - Microsoft verspricht Kunden in Europa, dass all ihre Daten künftig in der EU verarbeitet und gespeichert werden. Dies gelte für alle zentralen Cloud-Dienste von Microsoft und auch für Kunden aus der Schweiz. Umgesetzt werden soll das Versprechen per Ende 2022.

Swiss Cloud Computing funktioniert wieder

5. Mai 2021 - Nach einem heftigen Ransomware-Angriff sind viele bei Swiss Cloud Computing gehostete Dienste jetzt wieder online, darunter auch die Cloud-Lösungen von Sage Schweiz.

Microsofts Cloud PC soll diesen Sommer kommen

22. April 2021 - Microsofts virtuelles Windows-aus-der-Cloud-Angebot könnte im Juni oder Anfang Juli lanciert werden. Beim Vertrieb soll Microsoft auf seine Partner setzen wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER