Der Markt für Smartwatches, Fitness-Bänder und andere Wearables konnte auch im ersten Quartal weiter Fahrt aufnehmen. Aktuellen IDC-Zahlen zufolge wurden zwischen Januar und März 104,6 Millionen Geräte abgesetzt, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal von 34,4 Prozent entspricht. Wie die Studienverfasser festhalten, wurde damit erstmals in einem Q1 die Marke von 100 Millionen überschritten.
Angeführt wird der Markt nach wie vor von
Apple. Der iPhone-Hersteller konnte den Absatz allerdings lediglich um 20 Prozent anheben, wodurch sich der Marktanteil von über 32 Prozent im Vorjahr auf nun knapp 29 Prozent verringerte.
Samsung auf dem zweiten Platz konnte den Marktanteil von mittlerweile 11,3 Prozent derweil halten, während der drittplatzierte Hersteller
Xiaomi von 13,3 auf 9,7 Prozent zurückfiel.
Laut IDC drängten in jüngster Zeit vermehrt kleinere Hersteller auf den Markt, die sich entweder auf ein ausgesuchtes Zielpublikum oder eine bestimmte Region fokussieren. Entsprechend fiel der kumulierte Marktanteil der Top-5-Hersteller von gut 66 Prozent im Vorjahr auf knapp 61 Prozent.
(rd)