Das Londoner Brand-Consulting-Unternehmen Kantar hat sein
Brandz-Ranking der 100 wertvollsten Marken veröffentlicht. Den Spitzenplatz nimmt im dritten Jahr in Folge
Amazon mit einem Markenwert von 683,9 Milliarden US-Dollar ein. Dahinter folgt, ebenfalls wie letztes Jahr,
Apple mit 612 Milliarden Dollar. Es sei das erste Mal, dass die Markenwertschwelle von einer halben Milliarde Dollar überschritten wurde, merkt Kantar an.
Auch die weiteren Ränge der Top-Ten werden von Tech-Unternehmen dominiert:
Google (458 Milliarden Dollar) liegt auf Platz 3, Microsoft (410,3 Milliarden) nimmt den vierten Rang ein. Dahinter folgen Tencent, Facebook, Alibaba sowie mit Visa, McDonald’s und Mastercard drei nicht aus dem Technologiesektor stammende Unternehmen.
Die massivste Steigerung verzeichnet Tesla. Der Markenwert des Elektroautobauers, der auf dem 47. Rang liegt, wuchs gegenüber 2020 um 275 Prozent auf 42,6 Milliarden US-Dollar. Tesla ist damit die wertvollste Automarke und liegt deutlich vor Toyota (Rang 64), Mercedes-Benz (Rang 67) und BMW (Rang 71). Das wertvollste europäische Unternehmen ist hingegen der Luxuskonzern Louis Vuitton auf Platz 21. Und das Tech-Unternehmen aus Europa mit dem höchsten Markenwert ist
SAP auf dem 27. Rang.
(ubi)