GfK Switzerland hat die Zahlen zum Schweizer Detailhandel für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Laut dem GfK Markt Monitor wird die erste Jahreshälfte mit einem Plus von 5,9 geschlossen. Das gute Ergebniss komme vor allem durch das beachtliche Wachstum von 13,5 Prozent im Bereich Non-Food zustande. Der Bereich Food/Near-Food legte um 1,4 Prozent zu.
Wie GfK schreibt, hätten sich die einzelnen Monate des zweiten Quartals sehr unterschiedlich entwickelt. "Der April 2021 verlief äusserst positiv in allen Sparten, aufgrund des Lockdowns im April 2020 lag eine sehr niedrige Vorjahresvorlage vor", so die Marktforscher. Und weiter: "Der Mai hingegen zeigte sich durchgängig negativ, der Juni in den meisten Bereichen ebenfalls rückläufig, beides aufgrund der hohen Vorjahresvorlagen und guter Aufholperformance im Mai und Juni 2020 nach den Wiedereröffnungen." Zum Bereich Heimelektronik, wo die grossen IT- und CE-Etailer und Retailer mit berücksichtigt werden, erklärt GfK, dass vor allem PC-Kameras und Staubsauger weiterhin stark nachgefragt werden, genauso wie Grafikkarten, Ventilatoren, Luftreiniger/-befeuchter und Artikel in Haarstyling sowie elektrischer Mundpflege. Und: "Der durch Corona zusätzlich beeinflusste Trend des Online-Shoppings verstärkt sich weiter. Zum Halbjahr 2021 liegt der Zuwachs bei über 15 Prozent", so GfK.
(mw)
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