Dem Enterprise Service Management (ESM) kommt in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle zu: Der Managementansatz erweitert das ITIL-Prinzip standardisierter, digitaler Servicemethoden auf Unternehmensbereiche ausserhalb der IT. Dadurch gelingt es, Effizienzsteigerungen auch in anderen Geschäfts- und Servicebereichen zu erreichen.
Enterprise Service Management – eine Definition
Der Begriff Enterprise Service Management (ESM) bezeichnet die Digitalisierung und Standardisierung unternehmensweit benötigter Services. Spezielle Softwarelösungen können in der Praxis an die individuellen Anforderungen angepasst werden und Workflows vereinheitlichen.
Besonders grosse Potenziale birgt der Einsatz von ESM in diesen Geschäftsbereichen:
• Human Resources
• Customer Service
• Beschaffung
• Lagerhaltung
• Finance und Controlling
• Marketing
• Facility Management
• Recht
In der Praxis zeigt sich, dass ESM immer weiter auf dem Vormarsch ist: Einer Studie des Unternehmens IDG Research Services zufolge planen rund 88 % aller befragten Unternehmen, Investitionen in ITSM- und ESM-Lösungen zu tätigen.
Der ESM-Ansatz basiert weitgehend auf einem prominenten Vorbild aus der IT: Die Prozessmanagement-Methode ITSM (IT-Servicemanagement) hat sich bereits vor vielen Jahren etabliert und trägt wesentlich zur Effizienz IT-relevanter Unternehmensprozesse bei.
Kontrollierte Workflows statt ProzesssilosMit einer funktionierenden Enterprise-Service-Management-Lösung gelingt es, den Mitarbeitern einen einfachen und nutzerfreundlichen Zugang zu allen unternehmensrelevanten Leistungen zu bieten.
Die Vorteile von ESM im Überblick:• Reduzierung von Betriebskosten durch Effizienzsteigerung
• Unternehmensweite Standardisierung von internen und externen Services
• Optimierung der Qualitätsstandards durch einheitliche Prozesse
• Höhere Mitarbeiterzufriedenheit
Enterprise Service Management mit 4meDie leistungsfähige ESM-Softwarelösung 4me zielt darauf ab, den Mitarbeitern jeder Abteilung standardisierte, effiziente Services zur Verfügung zu stellen. Das integrierte Self-Service-Portal des Tools erlaubt es, Anfragen direkt und unkompliziert an die zuständige Abteilung zu richten.
So ist die HR-Abteilung des Unternehmens beispielsweise in der Lage, den gesamten Mitarbeiterprozess vom Einstieg ins Unternehmen und Onboarding über Urlaubsanträge und Weiterbildungsmassnahmen bis hin zum Ausscheiden aus dem Unternehmen papierlos und digital abzuwickeln.
Mehr Infos:
https://www.itconcepts.ch/4me-enterprise-service-management-2/