Im ersten Halbjahr haben die Verkäufe auf dem globalen TV-Markt so stark angezogen wie letztmals vor fünf Jahren. Wie die Marktforscher von Trendforce in ihrer jüngsten Analyse des globalen TV-Geräte-Marktes festgestellt haben, wurden zwischen Januar und Juni rund um den Globus knapp 98,6 Millionen Fernsehgeräte abgesetzt, 10 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres.
Trotz der erfreulichen Entwicklung im ersten Halbjahr rechnen die Marktbeobachter mit steigenden Fertigungskosten, gerade was die Panel-Produktion anbelangt, und gehen daher nicht von weiter sinkenden Preisen aus. Immerhin kann laut Trendforce davon ausgegangen werden, dass die Probleme in der Lieferkette im zweiten Halbjahr enden werden. Mittlerweile prognostizieren die Marktforscher fürs zweite Halbjahr einen TV-Absatz von global 117 Millionen Einheiten, womit die Verkäufe 8,5 Prozent unter denen des Vorjahres zu liegen kämen. Die rückläufigen Verkaufszahlen sollen sich besonders im dritten Quartal bemerkbar machen, für das ein negatives Wachstum von 12 Prozent prognostiziert wird, während der Verkaufsrückgang im vierten Quartal mit minus 5,3 Prozent geringfügig besser ausfallen soll.
(rd)