Die Google-Mutter
Alphabet hat über die Geschäftszahlen des dritten Quartals 2021 informiert. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz des Konzerns um 41 Prozent auf 65,118 Milliarden US-Dollar – das stärkste Wachstum in den letzten zehn Jahren. Der überwältigende Anteil davon kommt von
Google. Der Betriebsgewinn nahm um 88 Prozent auf 21,031 Milliarden Dollar zu, also beinahe auf ein Drittel des Umsatzes. Das Wachstum beim Nettogewinn betrug aufgrund erhöhter Steuerlasten etwas weniger, nämlich 68 Prozent. Der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg um 71 Prozent auf 27,99 Dollar.
Alphabet- und Google-CEO Sundar Pichai zur Entwicklung seiner Unternehmen: "Vor fünf Jahren legte ich die Vision dar, zu einer AI-first Company zu werden. Die Zahlen dieses Quartals zeigen, dass unsere Investitionen es möglich machen, für unsere Kunden und Partnern nützlichere Produkte zu bauen. Top-Beispiele dafür sind die ständigen Verbesserungen der Suchmaschine und das neue Pixel 6. Und im Zug der fortwährenden digitalen Transformation und des Trends zu Hybrid Work helfen unsere Cloud Services den Unternehmen, zusammenzuarbeiten und dabei sicher zu bleiben."
(ubi)