Das Schaffhausen Institut für Technologie (SIT) übernimmt die Zürcher Propulsion Academy und will damit seine Reichweite als Anbieter von Tech-Weiterbildung für Fachleute erweitern. Die Propulsion Academy wird im Zug der Übernahme in SIT Academy umgetauft. Das Angebot an Karriere-Bootcamps, Teilzeit- und Vollzeitkursen soll dabei weitergeführt werden.
Die Akquisition sei ein grosser Gewinn für die Bildungslandschaft in der Schweiz und im Ausland, heisst es in der Mitteilung. Die SIT Academy werde die Lücke an praxisnahen und branchenorientierten Ausbildungsmöglichkeiten füllen, um die nächsten Generationen von IT-Fachleuten auszubilden. Propulsion werde dazu in kommenden Jahr neue Standorte in München und Singapur eröffnen. Das Ziel für 2025 sind mehr als 2000 Absolventen pro Jahr an allen Standorten. Um der Nachfrage zu genügen, sollen zudem über 100 Mitarbeitende neu eingestellt werden.
Laurent Meyer, CEO der Propulsion Academy: "Gemeinsam sind wir stärker. Das wurde deutlich, als wir unsere ersten Gespräche mit dem SIT-Team über eine Zusammenarbeit begannen. Zusammen mit ihrem umfangreichen Ökosystem, einschliesslich des renommierten Masterprogramms in Informatik, kann SIT nun dank der beliebten Bootcamps und Kurzkurse von Propulsion zu den angesagtesten Themen der Branche auch der breiten Öffentlichkeit technologische Bildungsoptionen anbieten."
(ubi)