Ignite: Microsoft präsentiert über 80 Neuerungen
Quelle: Microsoft

Ignite: Microsoft präsentiert über 80 Neuerungen

Im Zentrum der an der Ignite 2021 vorgestellten Microsoft-Neuheiten stehen Cloud, KI und das Metaversum.
3. November 2021

     

An der wie letztes Jahr als Online-Even durchgeführten Ignite 2021 zeigt Microsoft neue und aktualisierte Services. Die meisten Neuerungen drehen sich um Microsofts Cloud-Plattformen Azure, Dynamics 365, Teams und Microsoft 365 sowie um KI und um die Cloud für die hybride Welt – das Metaversum lässt grüssen.

Einen Blick in dieses Metaversum ermöglichen die Dynamics 365 Conneted Spaces: Menschen können sich in virtuellen Räumen bewegen und interagieren, vom Ladenlokal bis zur Fabrikhalle oder zum Museum. Ähnliches verspricht Mesh für Teams mit personalisierten Avataren und immersiven Räumen, auf die Teams-User von jedem Endgerät aus zugreifen können. Neuerungen gibt es für Teams Connect, das nun auf Basis von Azure AD organisationsübergreifende Chats und Shared Channels ermöglicht.


Punkto künstliche Intelligenz präsentiert Microsoft Azure OpenAI als kognitiven Service in der Azure-Cloud. Der Dienst gibt Kunden Zugriff auf die GPT-3-Modelle von OpenAI und bietet dabei die übliche Sicherheit, Compliance sowie den Datenschutz der Azure-Plattform. Dazu kommen Tools zum Filtern und Moderieren von Inhalten. Filter lassen sich an die Anforderungen des Geschäfts anpassen – Microsoft führt als Beispiel KI-generierte Sprache an, die bei einem Game anders ausfallen sollte als in der Business-Kommunikation.
Zu den weiteren Neuerungen gehört Defender for Business, der nun nicht nur für Grossunternehmen, sondern auch für KMU mit bis zu 300 Mitarbeitern erhältlich ist. Und Defender for Cloud erweitert die Security auf Amazon Web Services und schützt den Kubernetes-Dienst von AWS. Die neue Anwendung Microsoft Loop ermöglicht es Teams, die Arbeit gemeinsam zu planen und weiterzuentwickeln und alles in einem einzigen Workspace zu organisieren.


Die Marketing-Lösung Microsoft Customer Experience Platform verschafft Unternehmen Kontrolle über ihre Kundendaten und hilft bei der Personalisierung, Automatisierung und Orchestrierung der Customer Journey. Context IQ bietet Funktionen zur Zusammenarbeit in den Arbeitsprozessen von Dynamics 365, Microsoft 365 und Teams und ermöglicht eine weitergehende Integration der drei Plattformen. Und die Verwaltung von Daten und Anwendungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen wird mit dem neuen Azure Arc vereinfacht. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft mit starkem Quartal

27. Oktober 2021 - Microsoft hat im Q1/2022 durchwegs höhere Umsätze erzielt als im entsprechenden Quartal des Geschäftsjahres 2021. Das stärkste Wachstum entfiel in allen drei Geschäftssparten auf die verschiedenen Cloud-Angebote.

Cloud-Ökosystem wächst um 25 Prozent

15. Oktober 2021 - Im ersten Halbjahr stiegen die Cloud-Umsätze rund um den Globus um 25 Prozent auf 235 Milliarden Dollar. Am meisten konnten Bereiche wie IaaS oder PaaS dazugewinnen.

EU-Wettbewerbskommission prüft Beschwerde zu Microsoft Teams

12. Oktober 2021 - Weil Microsoft seine Kommunikationslösung Teams als Bundle mit Office und Windows ausliefert, sieht sich die Konkurrenz im Nachteil. Slack hat nun eine Wettbewerbsklage mit happigen Vorwürfen bei der EU eingereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER