An der wie letztes Jahr als Online-Even durchgeführten Ignite 2021 zeigt
Microsoft neue und aktualisierte Services. Die meisten Neuerungen drehen sich um Microsofts Cloud-Plattformen Azure, Dynamics 365, Teams und Microsoft 365 sowie um KI und um die Cloud für die hybride Welt – das Metaversum lässt grüssen.
Einen Blick in dieses Metaversum ermöglichen die Dynamics 365 Conneted Spaces: Menschen können sich in virtuellen Räumen bewegen und interagieren, vom Ladenlokal bis zur Fabrikhalle oder zum Museum. Ähnliches verspricht Mesh für Teams mit personalisierten Avataren und immersiven Räumen, auf die Teams-User von jedem Endgerät aus zugreifen können. Neuerungen gibt es für Teams Connect, das nun auf Basis von Azure AD organisationsübergreifende Chats und Shared Channels ermöglicht.
Punkto künstliche Intelligenz präsentiert Microsoft Azure OpenAI als kognitiven Service in der Azure-Cloud. Der Dienst gibt Kunden Zugriff auf die GPT-3-Modelle von OpenAI und bietet dabei die übliche Sicherheit, Compliance sowie den Datenschutz der Azure-Plattform. Dazu kommen Tools zum Filtern und Moderieren von Inhalten. Filter lassen sich an die Anforderungen des Geschäfts anpassen – Microsoft führt als Beispiel KI-generierte Sprache an, die bei einem Game anders ausfallen sollte als in der Business-Kommunikation.
Zu den weiteren Neuerungen gehört Defender for Business, der nun nicht nur für Grossunternehmen, sondern auch für KMU mit bis zu 300 Mitarbeitern erhältlich ist. Und Defender for Cloud erweitert die Security auf Amazon Web Services und schützt den Kubernetes-Dienst von AWS. Die neue Anwendung
Microsoft Loop ermöglicht es Teams, die Arbeit gemeinsam zu planen und weiterzuentwickeln und alles in einem einzigen Workspace zu organisieren.
Die Marketing-Lösung Microsoft Customer Experience Platform verschafft Unternehmen Kontrolle über ihre Kundendaten und hilft bei der Personalisierung, Automatisierung und Orchestrierung der Customer Journey. Context IQ bietet Funktionen zur Zusammenarbeit in den Arbeitsprozessen von Dynamics 365, Microsoft 365 und Teams und ermöglicht eine weitergehende Integration der drei Plattformen. Und die Verwaltung von Daten und Anwendungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen wird mit dem neuen Azure Arc vereinfacht.
(ubi)