Nach dem vermeldeten Umsatzrekord im Geschäftsjahr 2020/21 ("Swiss IT Reseller"
berichtete) muss
Crealogix für das erste Halbjahr 2021/2022 einen Umsatzrückgang von 13,7 Prozent gegenüber Vorjahr hinnehmen. Neu kommt der Umsatz somit bei 45,4 Millionen Franken zu liegen. Zurückzuführen sei der Rückgang unter anderem auf die erschwerte Neukundengewinnung aufgrund der starken Reisebeschränkungen sowie die Umstellung des Lizenzmodells auf das Software as a Service (SaaS)-/Hosting-Modell. Der Umsatz mit eben diesem SaaS-/Hosting-Modell konnte gegenüber Vorjahr um 8 Prozent gesteigert werden und entspricht damit gut 32 Prozent des Gesamtumsatzes. Ebenfalls dämpfend wirkten die Abgabe von Service-Umsätzen an Implementationspartner sowie der verzögerte Verkauf von Payment Devices, wie es in einer Mitteilung heisst.
Neben einem kleineren Umsatz weist Crealogix auch einen Verlust von 3,8 Millionen Franken aus. Im Vorjahr lag der EBITDA noch bei 1,2 Millionen Franken. Crealogix zufolge hängt die verringerte Profitabilität mit den Produktinvestitionen zusammen. Diese hätten im vergangenen Halbjahr 30 Prozent des Umsatzes betragen. Zum Vergleich: In der entsprechenden Vorjahresperiode waren es noch 18 Prozent. Die detaillierten Ergebnisse für das abgelaufene Halbjahr wird Crealogix am 15. März veröffentlichen.
(af)