An der Spitze des Swiss ICT Investor Club (SICTIC) kommt es zu einem Wechsel. Auf Anca Albu, die die vergangenen vier Jahre die Geschäftsführung von SICTIC innehatte und die nun in den Vorstand wechselt, folgt Thomas Ackermann.
Albu habe es während ihrer Zeit an der Spitze geschafft, den 2014 gegründeten Verein SICTIC zum grössten Business Angel Club der Schweiz auszubauen. Entsprechend würdigt SICTIC-Präsident Thomas Dübendorfer die Arbeit mit den Worten: "Wir sind unter der operativen Leitung von Anca Albu von 154 Investoren und Investorinnen auf über 500 gewachsen – das ist eine herausragende Leistung!" Im Vorstand wird sich Albu künftig auf strategischer Ebene für SICTIC engagieren.
Mit Thomas Ackermann übernehme ein erfahrener Unternehmer die Leitung von SICTIC, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Ackermann kenne sich sowohl in der Technologie- wie auch in der Startup-Szene bestens aus: Er war zuletzt CEO des von ihm 2010 mitgegründeten Software-Unternehmens Glowbase. Daneben engagiert er sich seit mehreren Jahren aktiv für Startups und ist als Berater und als Gastdozent tätig. Zu seiner neuen Aufgabe erklärt er: "Ich bin der festen Überzeugung, dass Unternehmer und Unternehmerinnen die Welt zum besseren verändern können – doch sie brauchen ein starkes Netzwerk, um erfolgreich zu sein. SICTIC leistet einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg von Schweizer Startups. Ich freue mich darauf, die Erfolgsgeschichte von SICTIC weiterzuführen."
(mw)