Der Westschweizer Sicherheits-, Zutritts- und Verschlüsselungsspezialist Kudelski Group hat die Zahlen fürs Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Dabei kann das Unternehmen einen Nettogewinn von 20,4 Millionen Dollar vermelden, nachdem im Jahr zuvor noch ein Verlust von 18 Millionen Dollar geschrieben wurde. Beim Umsatz legte Kudelski um rund 5 Prozent von 741,5 auf 778,8 Millionen Dollar zu und schreibt in dem Zusammenhang von höheren Einnahmen im Geschäft mit Digital TV, wo Kudelski Verschlüsselungslösungen anbietet, mit Cybersecurity und im Bereich IoT.
Der Digital-TV-Bereich ist mit gut 355 Millionen Dollar Umsatz der grösste Bereich von
Kudelski, das Umsatzwachstum betrug hier 2,8 Prozent. Im Bereich Cybersecurity machte das Unternehmen 167,1 Millionen Dollar Umsatz, das sind 19,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Und im Bereich IoT konnte Kudelski den Umsatz gar mehr als verdoppeln, wenn auch auf relativ geringem Niveau von 3,8 auf 8,2 Millionen Dollar. Rückläufig war hingegen das Public-Access-Geschäft – also das Business mit Zutrittslösungen, wo auch Skidata dazugehört. Die Umsätze gingen hier um 2,7 Prozent auf 284,1 Millionen Dollar zurück.
Für 2022 prognostiziert die Gruppe ein Umsatzwachstum im Bereich von 5 bis 8 Prozent.
(mw)