Nach über 50 Jahren, in denen
Sennheiser auch den Consumer-Markt mit Produkten versorgte, will sich das Unternehmen wieder ganz auf Professional Audio konzentrieren. Die Sennheiser-Gruppe will mit den drei Business Units Pro Audio, Business Communication und Neumann nachhaltig wachsen und die Position als Anbieter professioneller Audiolösungen weiter ausbauen, wie es in der Mitteilung heisst.
Das Geschäft mit Consumer Electronics, bisher ebenfalls Teil der Sennheiser-Gruppe, geht per 1. März 2022 vollständig an
Sonova über – ein Schweizer Unternehmen, das durch seine Hörgerätemarken bekannt ist. Die Marke Sennheiser soll dabei weiterhin genutzt werden. Angekündigt wurde die Übernahme schon im Mai 2021 ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Im Bereich Pro Audio will Sennheiser Kunden im Live- und Broadcast-Geschäft weiterhin mit Audiolösungen und ergänzender Software bedienen. Bei Business Communications soll das Portfolio von Audiolösungen für Hochschulen und Besprechungsräume von Unternehmen stark ausgebaut werden – das Ziel ist, weltweit in der Mehrheit der Hörsäle und Meetingräume präsent zu sein. Den Bereich Neumann will Sennheiser künftig mit einem starken Fokus auf digitale Workflows und erweiterte Software- und Servicelösungen und mit neuen Produkten ausbauen.
"Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch enger mit unseren Kunden im Professional-Bereich zusammenarbeiten und noch näher am Markt zu sein. Hier werden wir unser gesamtes Wissen und unsere umfassende Expertise als eines der weltweit führenden Unternehmen innerhalb der Audio-Industrie einsetzen", hält Sennheiser-Co-CEO Andreas Sennheiser fest.
(ubi)