Die Analysten von Canalys haben den Markt für Smart Personal Audiogeräte unter die Lupe genommen und stellen fest, dass der Marktbereich im vierten Quartal um 7,7 Prozent auf über 151,5 Millionen Geräte angewachsen ist. Wie die Analysten festhalten, konnte das In-Ear-Kopfhörersegment True Wireless Stereo (TWS) mit einem Zuwachs von 21 Prozent auf 103,8 Millionen Geräte am meisten dazugewinnen und hat erstmals die 100-Millonen-Marke überschritten. Canalys subsummiert darunter In-Ear-Kopfhörer wie Apples Earpods, die gänzlich ohne Kabel zurechtkommen. Übers ganze letzte Jahr gesehen hat der TWS-Bereich einen Anteil von 63 Prozent im Bereich Smart Personal Audio erreicht.
Bei den True Wireless Stereo-Geräten führte
Apple im vierten Quartal den Markt an mit 40,4 Millionen verkauften Einheiten, was einem Verkaufszuwachs gegenüber Vorjahr von 20 Prozent entspricht. Der Marktanteil gab entsprechend leicht von 39,3 auf 38,9 Prozent nach.
Samsung auf Platz zwei konnte um 15 Prozent zulegen, wodurch der Marktanteil von 7,9 auf 7,5 Prozent nachgab. Auf den weiteren Plätzen folgen schliesslich
Xiaomi und Boat mit Marktanteilen von 6,7 respektive 3,6 Prozent.
Der Gesamtmarkt für Smart Personal Audio wurde 2021 ebenfalls von Apple angeführt mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent, gefolgt von Samsung und Xiaomi mit 9,2 beziehungsweise 5,4 Prozent.
(rd)