Der international tätige Consulting- und IT-Dienstleister Adesso will im Rahmen einer strategischen Partnerschaft künftig mit dem Berliner Softwarehaus Retresco zusammenarbeiten. Retresco entwickelt Lösungen für Natural Language Generation, also die KI-basierte automatische Erstellung von Texten in natürlicher Sprache. Damit, so
Adesso, lassen sich bisher aufwendige Prozesse automatisieren, bei denen Daten in verständliche Texte umgewandelt werden. Dies etwa für die textliche Präsentationen in einem Online Shop oder der personalisierten Kommunikation im Kundenservice.
Benedikt Bonnmann (Bild), Leiter Data & Analytics bei Adesso: "Durch die Zusammenarbeit mit Retresco bauen wir unser vielfältiges Angebot im Bereich Data und KI weiter aus. Von der Partnerschaft erhoffen wir uns einen grossen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden. Gerade im Einsatz von Sprachtechnologien erkennen diese immer mehr die Vorteile darin, reinen Unternehmensdaten mehr Kontext zu verleihen, um interne Prozesse effizienter zu gestalten, neue Geschäftsmodelle zu erschliessen und bessere Services bieten zu können." Und Retresco-CEO Johannes Sommer ergänzt: "Während Retresco die Technologie bietet, mit der Unternehmen ihre sprachbasierten Prozesse automatisieren und dadurch die zentrale Steuerung stringenter und skalierbarer Kommunikation ermöglichen können, verfügt Adesso über herausragende Expertise in der Durchführung von IT-Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen."
(ubi)