Abacus Research weist erneut Wachstum im zweistelligen Bereich aus – für 2021 nun zum sechsten Mal in Folge, wie das Unternehmen stolz betont. Der konsolidierte Gesamtumsatz konnte gegenüber Vorjahr um 14,8 Prozent gesteigert werden. Dafür mitverantwortlich ist gutes Wachstum bei den Abacus-Modulen, die von den Kunden bezogen werden. Diese stiegen von 2400 im 2020 auf 3000 im Jahr 2021. Die Zahl der Kunden stieg im gleichen Zeitraum von 460 auf 545. Besonders stark gewachsen sind die Employee-Self-Service-Funktionen, mit denen Mitarbeitende selbstständig ihre Daten verwalten und beispielsweise Stammdaten bearbeiten oder Lohnabrechnungen einsehen können – hier verzeichnete
Abacus ein Umsatzwachstum mit Abos von 63 Prozent. Auch konnte man bei Abacus Research ein Mitarbeiterwachstum um etwa 10 Prozent verzeichnen, auf ein neues Total von 487. Die gesamte Gruppe wuchs 2021 von 558 auf 624 Mitarbeitende an.
Weiter ehrt Abacus im gleichen Atemzug seine erfolgreichsten Vertriebspartner. Wie schon im Vorjahr landet Axept Business Software auf Platz 1, gefolgt von BDO und OBT. In der Kategorie Software-Abos für die Smartphone-Nutzung und Einsatz der ERP-Software mit Employee-Self-Service-Abonnements gewinnt BDO, während Customize als bester Verkäufer der Spesenmanagement-Lösung geehrt wird.
Claudio Hintermann, CEO von
Abacus Research, kommentiert: "Der beschleunigte Trend zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse in den KMU widerspiegelt sich direkt in unserem guten Geschäftsergebnis. Das zeigt sich nicht zuletzt durch die enorme Steigerung der Abos bei den Self-Service-Funktionen für Mitarbeitende in den KMU. Mitverantwortlich für das gute Ergebnis sind auch die Investitionen der letzten Jahre in die Entwicklung von Branchenlösungen für Öffentliche Verwaltungen und das Baunebengewerbe."
(win)