Der chinesische Technologiekonzern
Huawei hat die Zahlen fürs Geschäftsjahr 2021
veröffentlicht. Dabei meldet Huawei einen Umsatz von 636,8 Milliarden Yuan, was umgerechnet rund 99,9 Milliarden Dollar sind. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Rückgang von 28,6 Prozent. Dafür konnte Huawei den Gewinn im Vorjahresvergleich kräftig steigern, nämlich um 75,9 Prozent auf 113,7 Milliarden Yuan, was rund 17,9 Milliarden Dollar entspricht.
Rückläufig waren die Geschäfte bei Huawei vor allem im Consumer Business, wo der Umsatz um 49,6 Prozent auf 243,4 Milliarden Yuan zurückging. Hier leidet das Unternehmen nach wie vor darunter, dass aus den USA keine Komponenten und vor allem keine (Google)-Software geliefert werden dürfen. Um 7 Prozent auf 281,5 Milliarden Yuan gesunken ist das Carrier-Geschäft, wo sich einige westliche Kunden ebenfalls schwertun mit chinesischen Komponenten. Zudem habe Huawei hier zuvor vom raschen 5G-Ausbau in China profitiert, der 2021 weitgehend abgeschlossen war. Im Enterprise-Business legte Huawei um 2,1 Prozent auf 102,4 Milliarden Yuan zu. Für den EMEA-Raum weist Huawei einen Umsatz von 131,5 Milliarden Yuan aus – ein Minus von 27,3 Prozent.
(mw)