Der Beratungs- und IT-Dienstleister
Adesso Schweiz hat 2021 in einer allgemein volatilen, aber insgesamt wieder freundlicheren Wirtschaftslage erneut einen Rekordumsatz erzielt, wie das Unternehmen mitteilt. Der Ertrag belief sich auf 77,2 Millionen Franken, ein Plus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wachstum gab es auch bei der Belegschaft: Per Ende 2021 stieg die Mitarbeiterzahl auf gesamthaft 420.
Auch im Tessin, wo die Niederlassung in Lugano erst kurz vor dem ersten Lockdown eröffnet wurde, habe man einen guten Start hingelegt und auch 2021 ein bedeutendes Wachstum verzeichnet. Adesso positioniert den Standort als "On-Shore-Standort innerhalb der eigenen Landesgrenzen" und sieht darin besonders in der von Reisebeschränkungen geprägten Panedemiezeit einen massiven Vorteil. Mittlerweile bedient Adesso auch viele Business-Kunden aus der Deutschschweiz von Lugano aus – und das Tessin habe sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Innovationsstandort in Europa entwickelt.
Ein erfolgreiches Jahr war 2021 laut der Mitteilung auch für den gesamten Adesso-Konzern, dies mit einem Rekordumsatz und mittlerweile über 5800 Mitarbeitenden, was wiederum Adesso Schweiz durch schnelle Skalierbarkeit zugutekommt. Zudem sei die Adesso-Aktie kürzlich in den SDAX aufgenommen worden. Neue Schwerpunkte für Adesso Schweiz liegen demnach im Bereich CIO Advisory und im Gesundheitswesen mit der neuen Line of Business Health.
(ubi)