Vergangenes Jahr wurden laut aktuellen IDC-Zahlen weltweit 143,6 Millionen PC-Bildschirme verkauft, womit der Monitormarkt so gut performte wie letztmals im Jahr 2012. Damals fanden rund um den Globus 150,3 Millionen Displays einen Käufer.
Damit wuchs der globale Monitor-Markt letztes Jahr um 5 Prozent. Im Jahresverlauf drehte der Marktbereich allerdings deutlich ins Minus. Während im ersten Halbjahr 2021 noch ein starkes Wachstum von 19,4 Prozent ermittelt wurde, drehte der Markt in der zweiten Hälfte und lag im vierten Quartal mit 5,2 Prozent im Minus. Als Gründe werden eine Marktsättigung und Probleme in der Lieferkette genannt, die auch im laufenden ersten Quartal zu einem weiteren Absatzminus von 3,6 Prozent führen sollen.
Angeführt wurde der Markt im vergangenen Jahr nach wie vor von
Dell Technologies. Die Texaner konnten den Absatz mit einem Plus von 14,5 Prozent deutlich mehr steigern als der Gesamtmarkt, wodurch sich der Marktanteil von 19,3 auf 21,1 Prozent verbesserte. Deutlich distanziert liegt
Lenovo auf Platz zwei mit einem Anteil von 11,9 Prozent, gefolgt von TPV und
HP Inc. mit Marktanteilen von 11,7 respektive 14,2 Prozent.
(rd)