Schneider Electric ist seit 2021 Premiumsponsor der Swiss Datacenter Efficiency Association (SDEA) und neu auch mit einem Unternehmensvertreter in der Schweizer Vereinigung von Industrieunternehmen und Hochschulorganisationen präsent. Vincent Barro (Bild), VP Secure Power DACH bei
Schneider Electric, wurde von der SDEA an der Generalversammlung vom 3. Mai einstimmig in das Vorstandsgremium gewählt. Barro soll die Vereinigung, zu der unter anderem HPE, Ecocloud der EPFL, Green IT Switzerland, die HSLU, die Swiss Data Center Association und ASUT gehören, mit seiner persönlichen Expertise sowie dem Schneider Know-how im Bereich des nachhaltigen Energiemanagements von Rechenzentren unterstützen, wie es in einer Mitteilung heisst.
"Wir freuen uns sehr, dass
Schneider Electric, unser Premium-Gründungssponsor, dem Vorstand beitritt. Vincent Barro selbst bringt jahrelanges, fundiertes Fachwissen und Führungsqualitäten auf dem Rechenzentrums-Markt sowie im Bereich der Nachhaltigkeit mit", so Babak Falsafi, Vorsitzender des SDEA-Vorstands. Und Vincent Barro erklärt seinerseits: "Das SDEA-Label schafft Transparenz über die Energieeffizienz Schweizer Rechenzentren und erfasst dabei auch die umfassenderen Auswirkungen von Rechenzentren auf Klimaschutz und Umwelt. Damit ebnet die Zertifizierung einem klimaneutralen oder sogar klimapositiven Rechenzentrumsbetrieb den Weg. Ich freue mich sehr, mich jetzt als Vorstand für die Zielsetzungen der SDEA engagieren zu dürfen und mit Babak Falsafi und den anderen Mitgliedern des Boards aktiv an der Etablierung des Labels mitarbeiten zu können."
(af)