Im ersten Quartal 2022 wurden weltweit 17 Prozent mehr True-Wireless-Stereo-Geräte abgesetzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, nämlich insgesamt 68,2 Millionen Einheiten. An der Spitze des Marktes liegt Apple, dessen Stückzahlen um 14 Prozent zunahmen. Dabei verzeichnete die Airpod-Linie einen Zuwachs von gerade mal 3 Prozent auf 19,3 Millionen Stück, während die Untermarke Beats by Dr. Dre deutlich stärker wuchs, nämlich um 553 Prozent auf 2,4 Millionen Einheiten. Die Marktforscher von Canalys führen dies auf die Beliebtheit der Studio Buds und die kürzlich lancierte Linie Fit Pro zurück.
An zweiter und dritter Stelle liegen Samsung und Xiaomi mit Stückzahlen von 6,5 Millionen beziehungsweise 4,9 Millionen Einheiten. Beide Anbieter mussten dabei Haare lassen: Bei Samsung gingen die Stückzahlen um 4 Prozent, bei Xiaomi um 16 Prozent zurück. Interessant: Wie bei Apple wuchs auch bei Samsung eine Untermarke stark. Mit JBL-Produkten setzte Samsung 31 Prozent mehr Einheiten ab, während der Absatz von Galaxy Buds um 13 Prozent sank. Hinter den Top 3 (bei denen der Marktanteil jeweils leicht sank) folgen die spezialisierten Audio-Anbieter Skullcandy und Edifier (mit gestiegenem Marktanteil), die beide ein starkes Stückzahlenwachstum von 53 Prozent (Skullcandy) und 24 Prozent (Edifier) hinlegten – allerdings auf tieferem Niveau mit 3,3 beziehungsweise 2,3 Millionen Stück.
Während die Stückzahlen, vor allem durch das Wachstum bei Apple bedingt, insgesamt zunahmen, sank der durchschnittliche Verkaufspreis im selben Zeitraum laut den Schätzungen von
Canalys. Habe er im ersten Quartal 2021 noch 153 US-Dollar betragen, sei er im ersten Quartal 2022 auf 144 Dollar gefallen. Dies liege unter anderem daran, dass Player wie Skullcandy, Edifier und JBL vermehrt im Sub-50-Dollar-Segment aktiv sind.
(ubi)