Servicenow hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Hitch Works unterzeichnet. Mit der Akquisition kann
Servicenow seiner Now-Plattform KI-basierte Funktionen für das sogenannte Skills Mapping hinzufügen. Kunden sollen damit in der Lage sein, dem Fachkräftemangel zu begegnen, indem Mitarbeiterschulung und Mitarbeiterentwicklung mit der Personalplanung verknüpft werden. Unternehmen könnten so auf Basis der Skills und Interessen effizienter herausfinden, welche Mitarbeiter sich für welche Projekte eignen. Die Funktionen von Hitch Works will Servicenow in die eigene Plattform integrieren, beginnend mit den Employee-Workflow-Lösungen. Später sollen sie auch in die Servicenow-Lösungen für Customer Service, IT und Entwickler Eingang finden.
Hitch Works wurde von der HR-Expertin Kelley Steven Waiss gegründet und wird von CEO Heather Jerrehian geleitet. Beide Führungskräfte sollen nach der Übernahme weiter bei Servicenow tätig sein, heisst es in der Mitteilung. Die Transaktion soll noch im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen werden, über die finanziellen Details ist nichts bekannt. Gretchen Alarcon, bei Servicenow Vice President und General Manager of HR Service Delivery zur Übernahme: "Skills Management war in der Vergangenheit in Silos aufgeteilt, mit zahlreichen Einzellösungen und fragmentierten Prozessen, die nicht zusammenarbeiten. Mit Hitch wird Servicenow Skills Intelligence auf einer einzigen Plattform optimieren, um Führungskräften dabei zu helfen, Mitarbeiter mit sinnvoller Arbeit zusammenzubringen."
(ubi)