Qualcomm kommt zu unerwartetem Reichtum
Quelle: Depositphotos

Qualcomm kommt zu unerwartetem Reichtum

Vor vier Jahren verhängte die EU-Kommission aufgrund von Wettbewerbsverzerrung eine Strafe von 997 Millionen Euro gegen Qualcomm. Das EU-Gerich hat diese nun für nichtig erklärt.
16. Juni 2022

     

Das Gericht der Europäischen Union hat eine Wettbewerbsstrafe von 997 Millionen Euro gegen den Chiphersteller Qualcomm revidiert. Die Strafe geht auf das Jahr 2018 zurück, als die zuständige EU-Kommission den Chiphersteller der Wettbewerbsverzerrung beschuldigt hat. Damals hiess es seitens der zuständigen EU-Kommissarin Margrethe Vestager: Qualcomm habe Apple mit Milliarden US-Dollar bestochen, damit diese nicht bei der Konkurrenz einkaufen würden. So wurde die Konkurrenz für mehr als fünf Jahre vom Markt für LTE-Basisband-Chipsätze ausgeschlossen – laut den Wettbewerbshütern wollte man besonders Intel ausbremsen.

Die Anschuldigung wurde vom Gericht am Mittwoch für nichtig erklärt. Mehrere Verfahrensfehler seien festgestellt worden und die zuständige EU-Kommission habe bei der Analyse des Falls nicht alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Zwar hätten die Zahlungen die Anreize für Apple, mit konkurrierenden Anbietern zu handeln, verringert, aber im besagten Zeitraum hätte es laut dem Gericht auch keine technische Alternative zu den Chipsätzen von Qualcomm gegeben.


Die Entscheidung des Gerichts ist jedoch noch nicht final: Die zuständige EU-Kommission könnte den Prozess am Europäischen Gerichtshof weiterführen. Eine Sprecherin der Kommission teilte mit, dass man das Urteil genau analysieren werde und weitere Schritte noch abwägen müsse. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll gegen Wettbewerbsvorschriften der EU verstossen

2. Mai 2022 - Die EU-Kommission scheint zum Schluss gekommen zu sein, dass Apple seiner eigenen Bezahllösung Apple Pay einen Vorteil verschafft und damit gegen die europäischen Wettbewerbsvorschriften verstossen hat. Sollte sich der Verdacht erhärten, könnte Apple zu Strafzahlungen von bis zu 10 Prozent des Jahresumsatzes verdonnert werden.

EU nimmt Amazon, Google & Co. an die Leine

25. März 2022 - Mit einem Digital Markets Act will die EU die Marktmacht der Internetgiganten einschränken und für mehr Wettbewerb sorgen.

Qualcomm startet gut ins 2022 und steigert Umsatz im ersten Quartal markant

4. Februar 2022 - Bei Qualcomm brachte das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatzzuwachs von 30 Prozent. Im Geschäft mit Smartphone-Chips konnte der Hersteller gar um 42 Prozent zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER