Der Internetknotenbetreiber DE-CIX vermeldet für das Geschäftsjahr 2021 einen Anstieg des Umsatzes von 12 Prozent gegenüber Vorjahr, alle Konzerngesellschaften kamen auf einen gemeinsamen Umsatz von 48,7 Millionen Euro. In der gleichen Zeit wuchs auch der Datendurchsatz der verwalteten Internetknoten über alle Standorte hinweg um 20 Prozent auf total 38 Exabyte. Der Anstieg des Datenflusses ist laut DE-CIX einmal mehr vor allem der Transformation der Arbeits- und Lebenswelt in der Pandemie zu verdanken. Über alle globalen Standorte hinweg stieg die angeschlossene Kundenkapazität auf 96,2 Terabits (TBit), ein Plus von 30 Prozent gegenüber 2020.
Weiter nahm DE-CIX im vergangenen Jahr vier neue Knoten in Betrieb – zwei verwaltet das Unternehmen selbst (DE-CIX Richmond und DE-CIX Barcelona), zwei weitere im Modell DE-CIX as a Service, wo man als Anbieter für Partner auftritt (Ruhr-CIX powered by DE-CIX und Borneo-CIX powered by DE-CIX). Auf dem Plan stehen für die absehbare Zukunft sieben weitere Standorte, vor allem Skandinavien soll damit erschlossen werden.
(win)