Der Internetknoten-Betreiber DE-CIX erweitert sein Partnerprogramm. Dabei steht die Idee im Vordergrund, die Interconnection-Dienste von DE-CIX durch Partnerleistungen anzureichern und damit neue Kundensegmente zu erschliessen. Das Programm richtete sich bisher an Firmen, deren Kunden primär aus der Internetbranche stammen. Nun sollen auch Dienstleister, die Kunden aus klassischen Branchen wie Gesundheit, Finanz und Automotive bedienen, am Programm teilnehmen können. Dazu wurde die neue Partnerkategorie Channel Alliance Partner geschaffen, womit vornehmlich Systemintegratoren, Managed Service Provider und IT-Beratungsunternehmen gemeint sind.
Die Partner können mit den Angeboten von DE-CIX die Interconnection-Bedürfnisse ihrer Kunden passgenau erfüllen, so der Anbieter. Sie ermöglichen den Kunden den Anschluss an die Plattform und eröffnen so den Zugang zu Interconnection-Diensten wie dem Microsoft Azure Peering Service oder Closed User Groups, in denen sich die Mitglieder einer digitalen Wertschöpfungskette sicher vernetzen können. Dies ist für Mareike Jacobshagen (Bild), Head of Global Partner Marketing bei DE-CIX, wichtig: "Digitale Wertschöpfungsketten haben nicht erst zuletzt stark an Bedeutung gewonnen. Durch unser erweitertes Partnerprogramm ermöglichen wir Unternehmen, Teil unseres Netzwerks zu werden und die Vorzüge an ihre Kunden weiterzugeben. Durch die Zusammenarbeit werden unsere Partner Teil des weltgrössten Interconnection-Ökosystems."
DE-CIX unterstützt die Partner neben dem Zugriff auf sein Produktportfolio unter anderem beim Onboarding, bei der technischen Verbindung mit der DE-CIX-Plattform und durch Weiterbildungsmöglichkeiten. Neben der neuen Channel-Alliance-Partnerschaft bietet DE-CIX die Partnerkategorien Reseller und Cloud Reseller sowie DE-CIX Enabled Site für Rechenzentren mit direktem Zugangspunkt zur Plattform an.
(ubi)