Amazon will iRobot kaufen
Quelle: iRobot

Amazon will iRobot kaufen

Amazon plant, 1,65 Milliarden Dollar in Cash aufzuwerfen, um iRobot zu übernehmen. Das Unternehmen ist unter anderem für die Herstellung des Staubsaugerroboters Roomba bekannt.
8. August 2022

   

iRobot, Hersteller des Staubsaugerroboters Roomba, soll zu einem Preis von 61 Dollar pro Aktie in die Hand des Online-Händlers Amazon übergehen. Der Deal beläuft sich damit unter Einbezug ausstehender Schulden auf 1,65 Milliarden Dollar in Cash, wie "Bloomberg" berichtet. Unternehmens-Mitgründer Colin Angle soll nach der Übernahme als CEO des Staubsaugerroboter-Herstellers verbleiben. Die Akquisition muss von den Aktionären noch genehmigt werden.


Dem Bericht zufolge habe eine Sprecherin von Amazon erklärt, dass die Produkte von iRobot nach erfolgter Akquisition weiterhin auch über andere Retailer vertrieben und auf der eigenen Plattform weiterhin auch Konkurrenzprodukte angeboten werden. Auch plane das Unternehmen nicht, die Ansteuerung der Produkte über andere Sprachassistenten als Alexa zu unterbinden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon steigert Umsatz, Aktie hebt ab

29. Juli 2022 - Amazon wies fürs vergangene Quartal einen Umsatzzuwachs von 7 Prozent auf über 121 Milliarden Dollar aus und übertraf damit die Erwartungen des Marktes. Die Aktie konnte in der Folge zweistellig dazugewinnen.

Amazon expandiert im Gesundheitssektor

25. Juli 2022 - Mit der Akquisition des US-Healthcare-Unternehmens One Medical weitet Amazon seine Geschäftstätigkeit im Gesundheitswesen weiter aus.

Amazon ernennt Doug Herrington zum CEO von Worldwide Amazon Stores

22. Juni 2022 - Amazon verpflichtet den langjährigen Executive Doug Herrington als neuen CEO von Worldwide Amazon Stores. Die Aussichten auf Erfolg im Store-Segment stünden gut, so Amazon-CEO Andy Jassy.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER