Mit der Anstellung von Claus Gründel (Bild) als General Manager für den Bereich Embedded IoT Solutions will
Swissbit, Anbieter von Storage-, Security- und Embedded-IoT-Lösungen, seine Positionierung im Markt für Hardware-basierte Sicherheitsprodukte stärken. Gründel übernimmt das Amt von Swissbit-CEO Silvio Muschter, der die Funktion bisher zusätzlich zu seiner CEO-Rolle innehatte. Muscher konzentiert sich künftig voll auf die Unternehmensleitung. Gründel soll nun das Security-Portfolio von Swissbit ausbauen, dies mit Fokus auf die Einbindung von Software und Services für die Absicherung von IoT-Infrastrukturen.
Der 49-jährige Claus Gründel hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Security-Branche und als Unternehmensberater. Vor Swissbit war Gründel als freier Berater für die Prosieben Group und die Barclay Bank tätig. Im Bereich Managed PKI hat er zudem als Sales Director für Digicert Industriekunden und Medizingerätehersteller betreut. Weitere Karrierestationen waren Giesecke+Devrient Mobile Security, PA Consulting, IBM und PwC. Claus Gründel hat einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie einen Master of Law (LLM) für Mergers & Acquisitions.
Swissbit-CEO Silivio Muschter lobt den Neuzugang: "Mit Claus Gründel haben wir einen überaus erfahrenen Security-Experten gewonnen, der neben einem tiefen Verständnis für Marktanforderungen auch über das unternehmerische Wissen für die Etablierung neuer Servicemodelle im IoT-Umfeld verfügt. Ich wünsche ihm viel Erfolg und bin davon überzeugt, dass der Geschäftsbereich der Embedded IoT Solutions mit ihm an der Spitze bestens aufgestellt ist."
(ubi)