PC-Verkäufe sollen um 13 Prozent sinken
Quelle: SITM

PC-Verkäufe sollen um 13 Prozent sinken

IDC geht in einer Studie davon aus, dass die PC-Verkäufe im laufenden Jahr um 12,8 Prozent auf gut 305 Millionen Rechner einbrechen werden. Auch der globale Tablet-Absatz soll mit minus 6,8 Prozent deutlich nachgeben.
2. September 2022

     

Die Marktforscher von IDC gehen von einer turbulenten Marktentwicklung im PC-Geschäft aus und prognostizieren, dass der globale Absatz dieses Jahr um 12,8 Prozent auf 305,3 Millionen verkaufte Rechner einbrechen wird. Auch auf dem Tablet-Markt sollen die Verkäufe deutlich nachgeben, wobei der Rückgang hier mit 6,8 Prozent auf knapp 157 Millionen Geräte nicht ganz so gravierend ausfällt. Als Gründe für die Entwicklung nennt IDC die Inflation, die schwächelnde Weltwirtschaft wie auch die starken Verkaufszahlen der letzten beiden Jahre. Auch fürs kommende Jahr gehen die Marktanalysten von weiterhin sinkenden Verkäufen aus, wobei für den kombinierten PC/Tablet-Markt ein Rückgang von lediglich noch 2,3 Prozent prognostiziert wird. Erst 2024 soll dann die Rückkehr auf den Wachstumspfad erfolgen.


In der Marktanalyse geht IDC davon aus, dass die PC- und Tablet-Verkäufe im Jahr 2026 ein kombiniertes Volumen von knapp 478 Millionen erreichen wird. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde dies einem mittleren jährlichen Wachstum von 0,8 Prozent entsprechen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Q2 PC Shipments: Acer wieder vor Apple

22. August 2022 - In Westeuropa wurden im zweiten Quartal 2022 18 Prozent weniger Rechner ausgeliefert als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Im Bereich Desktop und Notebooks war Apple mit einem Rückgang von 42 Prozent am stärksten davon betroffen. Dies hat dazu geführt, dass Acer nun mehr Marktanteile auf sich vereint und auf der Herstellerrangliste neu Platz 4 belegt.

Stark rückläufiger PC-Markt

13. Juli 2022 - Laut den Marktforschern von Canalys ist der PC-Markt im zweiten Quartal weltweit um 15 Prozent eingebrochen. Als Hauptgrund werden die Produktionsprobleme in China genannt.

Globaler PC-Markt im Sinkflug

13. Juli 2022 - Logistikprobleme sowie geopolitische und wirtschaftliche Probleme haben dazu geführt, dass im zweiten Quartal 2022 weltweit 12,6 Prozent weniger PCs verkauft wurden als noch in der entsprechenden Vorjahresperiode – gemäss Gartner der grösste Rückgang seit neun Jahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER