Abraxas hat Kathrin Kölbl (Bild) zur neuen Leiterin des Bereichs Account- und Service-Management ernannt. Gleichzeitig nimmt sie damit als erste Frau Einsitz in die siebenköpfige Geschäftsleitung des Unternehmens. Kölbl beginnt ihre Tätigkeit für
Abraxas per 1. Januar 2023 und tritt die Nachfolge von Markus Zollinger an, der nach über sieben Jahren bei Abraxas in den Ruhestand tritt.
Kathrin Kölbl gilt als erfahrene Sales-Spezialistin. Seit 2013 ist sie für Swisscom tätig, zuletzt als Head of Inside Sales Deutschschweiz und Head of Sales Midmarket Deutschschweiz. Weitere Karrierestationen waren die Bundeskanzlei, wo sie als Kommunikationsspezialistin gearbeitet hat, sowie Maxomedia und KPT. Kölbl verfügt über einen Master of Science in Business Administration der Unis Bern und Freiburg und ist seit 2018 auch als Dozentin für Leadership und Change Management an der Fachhochschule Graubünden tätig.
Abraxas-CEO Reto Gutmann zur Ernennung: "Ich freue mich sehr, dass Kathrin Kölbl mit ihrer kombinierten Erfahrung als Führungskraft und Verkaufspersönlichkeit zu uns stösst. Als eine zentrale Bezugsperson für unsere Kunden kann sie auf viel Erfahrung im Digitalisierungsmarkt und bei der öffentlichen Hand zurückgreifen." Den scheidenden Vorgänger Markus Zollinger würdigt Gutmann wie folgt: "Markus Zollinger hat erfolgreich die heutige Vertriebsorganisation aufgebaut, die Fusion von Abraxas und VRSG mitgeprägt sowie die Abraxas-Marktposition sowohl bei Bestandes- wie auch Neukunden wesentlich ausgebaut. Abraxas verdankt ihm viel."
(ubi)