Abraxas Informatik unterhält die drei Unternehmensbereiche Digital Government & Fachapplikationen, Steuern und Solution Engineering (SOE). Letzterer gewinnt immer mehr an Bedeutung, wie das Unternehmen mitteilt.
Abraxas will sich organisatorisch besser auf die Marktbedürfnisse und auf den internen Leistungsbezüger ausrichten und stellt das Solution Engineering per 1. Januar 2022 neu auf. Der bisherige Leiter des Software Engineering, Peter Gassmann (Bild), übernimmt neu die SOE-Bereichsleitung und wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung.
Peter Gassmann ist seit Frühling 2020 als Leiter Software Engineering für Abraxas tätig und hat in dieser Zeit die Software-Entwicklung aktiv mitgestaltet. Er gilt als erfahrene Führungspersönlichkeit in IT-Organisationen. Vor Abraxas hat er über neun Jahre für Adnovum gearbeitet, zuletzt als Chief Consulting Officer. Weitere Arbeitgeber waren Oracle, Sun Microsystems und Zurich. Gassmann verfügt über einen Bachelor of Science in Informatik der FHNW und einen Executive MBA der Uni St. Gallen.
Abraxas-CEO Reto Gutmann erklärt den Schritt zur Umgestaltung des Bereichs SOE: "Unser Solution Engineering entwickelt unsere fach- und applikationsübergreifenden Querschnittslösungen sowie unsere Fachapplikationen für den Government-Markt. Wir wollen vermehrt auch individuelle Digital-Government-Software entwickeln. Peter Gassmann ist mit seiner Kompetenz und Erfahrung genau der Richtige, um mit seinem Team unsere Pläne voranzubringen."
(ubi)