Die Synergy Research Group hat den Markt für Colocation-Dienstleistungen für das zweite Quartal 2022 untersucht und festgestellt, dass 37 Prozent des weltweiten Marktes auf die sechs grössten Anbieter entfallen. Für rund 30 Prozent sind die drei Spitzenreiter
Equinix (13 %),
Digital Realty (11 %) und
NTT (6 %) verantwortlich. Dahinter folgen kleinere Anbieter wie Cyrusone, Digitalbridge und KDDI mit Anteilen von 3 Prozent oder weniger. Die einzelnen Anteile der chinesischen Anbieter, darunter China Telecom, GDS und VNET, lassen sich nicht ermitteln, zusammengenommen machen diese rund 13 Prozent des Gesamtmarkts aus. Und: Für Immerhin 50 Prozent Marktanteil sind unzählige weitere kleine und kleinste nationale und lokale Anbieter verantwortlich.
Betrachtet man die Marktanteile anhand der Herkunft der Colocation Provider, liegen die USA mit 34 Prozent an der Spitze, mit grossem Abstand zu China (14 %). Dahinter folgen Japan (7 %), Grossbritannien (6 %), Deutschland (5 %) und Singapur und Indien (ex aequo 3 %). Die restlichen 28 Prozent entfallen auf andere Länder. Über die vergangenen vier Quartale gemessen, lag das Volumen des Colocation-Markts bei insgesamt 47 Milliarden US-Dollar, mit einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich.
(ubi)