Ganz im Stil der bekannten Magic-Quadranten von Gartner kommt die Marktstudie Provider Lens des Marktforschungsunternehmens
ISG daher. Die 2022er-Ausgabe für die Schweiz untersucht die Provider in den Kategorien Managed Services für Grossunternehmen und Mittelstand, Managed Hosting für Large Accounts und Midmarket sowie Colocation Services. Gerade letzteres ist in der Schweiz mit diversen grossen und auch kleineren Anbietern stark vertreten und ebenso stark im Geschäft.
Der Quadrant für Colocation Services teilt den Markt in Leader, Procduct Challenger, Market Challenger und Contender auf. An der Spitze des Leader-Viertels steht Green mit dem höchsten Wert sowohl für die Attraktivität des Portfolios als auch für die Wettbewerbsstärke. Weitere Leader sind Interxion, Equinix, Safe Host, NTT GDC, Swisscom, NTS Workspace und Everyware. Zu den Product Challengers mit attraktivem Portfolio, aber geringerer Wettbewerbsrelevanz zählen Atlasedge, Brainserve, Hosttech, IWB, Infomaniak und Northc. Als Rising Star unter den Product Challengers sieht ISG den Anbieter Hosttech.
Contender sind Anbieter, die sich in beiden Aspekten noch weiterentwickeln können, darunter GTT, Levantis, CKW, Colo Bâle, Datasource, Bancadati, Data11 und Datacenter Zug/Acdalis. Als einziger Market Challenger steht Exasys mit einer ordentlichen Wettbewerbsstärke, aber entwicklungfähifgem Portfolio da.
Bei den übrigen in der Studie analysierten Kategorien zeigt sich jeweils ein klarer Leader: Sowohl bei Managed Services als auch bei Managed Hosting für Large Accounts und für Midmarket positioniert sich Swisscom als Leader mit den höchsten Werten auf beiden Achsen. Dazu kommen in allen Kategorien jeweils weitere Leader, Product und Market Challenger sowie Contender.
(ubi)