Managed-Services-Verträge laufen immer kürzer
Quelle: ISG

Managed-Services-Verträge laufen immer kürzer

Sowohl die mittleren Laufzeiten als auch die mittleren jährlichen Vertragswerte von Managed-Service-Verträgen nehmen laut den Marktforschern von ISG stetig ab.
6. Juli 2022

     

Die Laufzeit neu abgeschlossener Managed-Services-Verträge ist im ersten Quartal gemäss einer Untersuchung von ISG im Schnitt auf 31 Monate gesunken – 2021 lag der Durchschnitt noch fünf Monate höher, obwohl schon seit einigen Jahren ein Trend zu immer kürzeren Rahmenvertragsdauern zu verzeichnen war. Gleichzeitig wurden auch die jährlichen Vertragswerte (Annual Contract Value, ACV) geringer: Gegenüber dem Vorjahr sank der Wert im Schnitt um 0,8 Millionen US-Dollar im Q1/2022 auf 14,3 Millionen Dollar – und ist damit nur wenig höher als bei seinem Tiefststand von 14,2 Millionen Dollar im Jahr 2018. Die Untersuchung erfasst alle Verträge mit einem ACV von mindestens 5 Millionen Dollar.


ISG führt die sinkenden Laufzeiten und Vertragswerte auf verschiedene Gründe zurück. So stünden die für die Vergabe der Verträge zuständigen Teams unter dem Zwang, die Ergebnisse ihrer Outsourcing-Entscheide schneller als in früheren Jahren zu erreichen. Und sie müssten die Risiken reduzieren, die mit dem Umfang der Verträge steigen. Als weiteren Grund sieht das Marktforschungsunternehmen die Umstellung auf Cloud-basierte Betriebsformen. Diese trage dazu bei, dass in den Verträgen markant weniger Wirtschaftsgüter wie Softwarelizenzen oder Server-Hardware enthalten seien als in der Vergangenheit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Managed Services 2021 weiter im Hoch

21. April 2022 - Das Gesamtvolumen (AVC) an Managed-Services-Neuabschlüssen lag 2021 global bei 33 Milliarden US-Dollar. Den grössten Anteil daran haben US- und europäische Anbieter, dicht gefolgt von Providern aus Indien.

Bei IT-Megadeals sinkt die Laufzeit

23. März 2022 - Während die Laufzeit von IT-Services-Verträgen mit einem Jahresvolumen von mehr als 100 Millionen US-Dollar in den letzten 20 Jahren deutlich gesunken ist, wächst der Markt insgesamt – vor allem auch, weil die Zahl von Abschlüssen unter 20 Millionen Dollar pro Jahr stark zugenommen hat.

Managed-Services-Markt erreicht Rekordumsatz

20. Januar 2022 - Laut ISG wurde im EMEA-Raum im vergangenen Jahr mit As-a-Service-Leistungen und mit Managed Services ein Umsatz von 23,3 Milliarden Euro erzielt – ein Plus von 23 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER