Wo kommt die Security Fabric as a Rack zum Einsatz?Bei unseren Partnern und bei BOLL selbst. Intern können zum Beispiel unsere Sales Engineers mit dem Rack arbeiten, um die Fortinet-Lösungen kennenzulernen, Features und Konfigurationen auszuprobieren und sich für Fortinet-Zertifizierungen vorzubereiten. Das Gleiche gilt natürlich für Security-Fachleute bei den Partnern. Die Security Fabric as a Rack wird aber auch in unserem Training Center eine wichtige Rolle spielen. Als Erstes ist ein Einführungskurs in die Fortinet-Umgebung geplant, in dem jeweils zwei Teilnehmende mit einem Rack «hands-on» in die Materie eintauchen und lernen können.
Was können Partner sonst noch mit dem Rack anfangen?Mit dem kompakten, portablen Gehäuse eignet sich der «Fortinet-Kraftwürfel» ideal für Demonstrationen bei Kunden – ohne dafür ins Netzwerk beim Kunden einzugreifen oder spezielle Berechtigungen erteilen zu müssen. So lässt sich zeigen, wie die Weboberfläche der Fortinet-Lösungen aussieht, welche Funktionen zur Verfügung stehen, wie die Lösungen konfiguriert werden.
Können Sie etwas konkreter werden?Man kann verschiedene Szenarien durchspielen. Fragt ein Kunde zum Beispiel, wie sich ein VPN oder eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aufsetzen lässt, wie ein Switch gemanagt wird oder wie man ein WLAN verwaltet, lässt sich dies unkompliziert demonstrieren. Wir sind daran, für solche Szenarien vorgefertigte Templates zu entwickeln, um die Vorbereitung für eine Demo bestmöglich zu vereinfachen. Auch Hacking-Szenarien können mit dem Rack gezeigt werden: Wie erkennt man Cybervorfälle, welche Logdaten stellt Fortinet zur Verfügung, wie analysiert man diese und welche Massnahmen kann man ergreifen?
Können Sie ein weiteres Beispiel für den Einsatz bei Partnern nennen?Ein Partner stellt das Rack seinen Lernenden zur Verfügung, damit sie die Fortinet-Welt kennenlernen und sich in die Lösungen einarbeiten können. Einerseits können die Lernenden so alles frei ausprobieren, ohne Gefahr zu laufen, dass im internen Netzwerk etwas Unerwünschtes passiert, andererseits sehen die Lernenden, was hinter Netzwerk und Cybersecurity steckt, vom Patchkabel bis zur Hardware-Firewall.
BOLL Engineering AG, Jurastrasse 58, 5430 Wettingen
Tel. 056 437 60 60, info@boll.ch,
www.boll.ch