5,3 Milliarden Smartphones werden 2022 zu Elektroschrott
Quelle: Depositphotos

5,3 Milliarden Smartphones werden 2022 zu Elektroschrott

Zum diesjährigen E-Waste-Tag zeigt das WEEE-Forum auf, dass das Horten akkubetriebener Kleingeräte enorm verbreitet ist. Das führt auch dazu, dass es die Geräte nicht in den wichtigen Recycling-Zyklus schaffen.
17. Oktober 2022

   

Im Jahr 2022 sollen von den aktuell rund 16 Milliarden Smartphones auf der Welt total mehr als 5 Milliarden als E-Schrott an ihr Lebensende kommen. Dies rechnet das WEEE-Forum pünktlich zum internationalen E-Waste-Tag vor. Und trotz der Tatsache, dass in den alten Geräten seltene Erden und Edelmetalle zu finden sind, wird damit gerechnet, dass nur ein Bruchteil davon regelkonform entsorgt werden wird. Interessant ist hierbei auch, dass im Speziellen Smartphones nach der Ausmusterung weniger oft in den Abfall geworfen oder recycelt, sondern von den Besitzern gehortet werden. Daher widmet sich der E-Waste-Tag 2020 genau diesem Thema: Den gehorteten, akkubetriebenen Kleingeräten, die überall auf der Welt in den Schubladen vergessen werden.

Befragt wurden knapp 9000 Haushalte in Portugal, Holland, Italien, Rumänien, Slovenien und Grossbritannien repräsentativ für die EU. Im Durchschnitt sind 74 Kleingeräte wie Smartphones, Tablets, Akkuschrauber oder Föns in diesen Haushalten zu finden, 13 davon werden gehortet. Davon sind gerade nur 4 kaputt – die restlichen 9 funktionieren, werden aber nicht genutzt. Der am meisten angegebene Grund ist, dass man das Produkt in der Zukunft vielleicht wieder nutzen könnte, auf Platz 2 schafft es die Absicht, das Gerät einmal zu verkaufen oder zu verschenken.


Mehr Infos und Zahlen zur WEEE-Studie gibt es hier. (win)




Weitere Artikel zum Thema

Samsung plant Netto-Null-Emissionen bis 2050

22. September 2022 - Samsung präsentiert seine neue Nachhaltigkeitsstrategie. Bis 2050 will man als Unternehmen die Emissionen auf Netto-Null reduziert haben. Weitere Massnahmen umfassen etwa die Forschung für nachhaltige Technologien und die Förderung der Kreislaufwirtschaft.

Schweizer Recycling lässt zu wünschen übrig

20. September 2022 - Schweizer horten gerne alte Elektrogeräte und das ist durchaus problematisch, denn sie alle sind aus unzähligen Teilchen zusammengesetzt, deren Material nach dem Lebenszyklus wiederverwendet werden kann.

Swico fördert Ausbildung von Fachkräften und Recycling

28. Juni 2021 - In der dritten Ausschreibungsrunde des Innovationsfonds von Swico Recycling werden Projekte gefördert, die wichtige Ressourcen betreffen: Das eine macht Menschen im zweiten Arbeitsmarkt fit für den ersten, das andere gewinnt seltene Erden und edle Metalle zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER