Dataspace Switzerland Event am 15. November
Quelle: Swiss Made Software

Dataspace Switzerland Event am 15. November

Am vierten Dataspace Switzerland Event geht Swiss Made Software den kommenden Änderungen und Auswirkungen des neuen Datenschutzgesetzes der Schweiz, das am 1. September 2023 in Kraft tritt, nach.
18. Oktober 2022

   

Zum 1. September 2023 tritt das neue Datenschutzgesetz (nDSG) der Schweiz in Kraft, das strengere Auflagen und Strafen bei Missachtung des Datenschutzes einführt. Für Schweizer Unternehmen könnte sich in Bezug auf den Umgang mit Daten also einiges ändern. Um den Überblick zu behalten, informiert Swiss Made Software im Rahmen des 4. Dataspace Switzerland Events über die kommenden Änderungen und deren Auswirkungen.

Auf der Agenda stehen neben einer Einleitung durch Christian Walter, Managing Partner bei Swiss Made Software, vier weitere Vorträge zum neuen Datenschutzgesetz. Zur Rede kommen Rechtsanwältin Michèle Balthasar, Andreas von Gunten, Inhaber von Von Gunten & Co., Holger Keibel, Senior-Produktmanager und Consultant bei Karakun, und Group Compliance sowie Data Privacy Officer Christoph Jörg. Nach den Vorträgen folgt eine Diskussionsrunde mit den Referenten. Weiter besteht bei einem Drink die Möglichkeit, den Event mit Networking ausklingen zu lassen.


Der Event findet am 15. November 2022 statt und kann online oder vor Ort, im Zürcher Impact Hub, besucht werden. Die Teilnahme am Dataspace Switzerland Event ist kostenlos, man muss sich jedoch registrieren. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Das neue Schweizer Datenschutzgesetz tritt am 1. September 2023 in Kraft

1. September 2022 - Nach langem Hin und Her ist es endlich soweit – es gibt ein festes Datum für das Inkrafttreten des totalrevidierten Schweizer Datenschutzgesetzes: Ab dem 1. September 2023 gilt das Schweizer DSGVO-Pendant.

Drittes Dataspace Switzerland Event am 22. Juni

15. Juni 2022 - An einer hybriden Veranstaltung, dem dritten Dataspace Switzerland Event, geht Swiss Made Software am 22. Juni 2022 der Frage nach, wie sicher Daten in der Cloud sind und wie Schweizer KMU und auch grössere Organisationen den damit zusammenhängenden aktuellen Cybergefahren begegnen können.

Verordnung zum neuen DSG in Vernehmlassung

29. Juni 2021 - Das Parlament hat in der Herbstsession 2020 das neue Datenschutzgesetz (nDSG) verabschiedet. Damit es in Kraft treten kann, müssen die Ausführungsbestimmungen in der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG) angepasst werden. Die Vernehmlassung dazu wurde nun eröffnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER