Netapp kündigt ein neues Partnerprogramm namens Netapp Partner Sphere an. Es soll auf das Geschäftsjahr 2024 in Kraft treten, das im Frühling 2023 beginnt. Beim neuen Programm handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bisherigen Unified Partner Program von
Netapp. Das neue Program soll fundierte Schulungen und Unterstützung bieten, um Partnern zu höheren Marktanteilen im Cloud-Geschäft zu verhelfen und fokussiert sich auf Cloud und Services.
Ein weiteres Element von Netapp Partner Sphere ist ein neues Zertifizierungssystem mit neuen Validierungen, Auszeichnungen und Prämien für Partner, die ihr Know-how und ihr Dienstleistungsangebot nachgewiesenermassen vertiefen. Dieses wachstumsorientierte Konzept soll dafür sorgen, dass die Partner für die Kunden echten Mehrwert schaffen. Das Programm steht Netapp-Partnern aller Arten mit allen Geschäftsmodellen und Vertriebskanälen offen.
Gestaffelt werden die Partner dabei anhand eindeutiger Kriterien in die vier Stufen Approved, Preferred, Prestige und Prestige Plus. Mit einer höheren Einstufung erhält ein Partner zusätzliche Unterstützung. Erfolgreichere Partner profitieren von massgeschneiderten Vorteilen wie lösungsspezifische Marketingkampagnen sowie Marketinggeldern gemäss Vorschlägen der Partner und Incentives. Die Partnerkategorien hängen bei Netapp Partner Sphere weniger von Spezialisierungen ab und mehr von Lösungskompetenzen in strategischen Segmenten wie Cloud-Lösungen, Hybrid Cloud, KI und Analytics. Die Kompetenzen sind Teil des Anforderungskatalogs. Partner können innerhalb jeder Kategorie die notwendigen Kompetenzen ab Ende des Kalenderjahres erlangen.
Weitere Informationen zum neuen Partnerprogramm von Netapp gibt es an der Konferenz Netapp Insight, die vom 1. bis 3. November 2022 stattfindet. Interessierte Partner können sich
hier registrieren.
(ubi)