Der weltweite PC-Markt inklusive Tablets hat laut den neuesten Zahlen von
Canalys im dritten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahresquartal um 13,5 Prozent auf knapp 105,6 Millionen Einheiten nachgelassen – das fünfte aufeinanderfolgende Minus in einem Vorjahresquartalsvergleich. Gegenüber dem zweiten Quartal verzeichnet Canalys eine leichte Steigerung um 1 Prozent – das zweite Quartal habe stark an Unterbrüchen in der Lieferkette wegen Covid gelitten.
Mit 6 Prozent fiel das Q3-Minus im Segment der Tablets geringer aus als im Gesamtmarkt, es wurden 35,3 Millionen Einheiten verkauft. Der Absatz von Chromebooks ist dagegen regelrecht eingebrochen, und zwar um 29 Prozent auf 4,2 Millionen Stück. Stärker als im dritten fiel das Tablet-Minus mit 11 Prozent im zweiten Quartal 2022 aus. Marktführer bei Tablets bleibt trotz 12 Prozent weniger iPad-Shipments Apple mit 14,381 Millionen Stück im dritten Quartal. Dahinter folgen Samsung (6,61 Millionen Einheiten), Amazon (3,202 Millionen) und Lenovo mit 2,712 Millionen Stück.
Canalys-Analyst Himani Mukka meint zum aktuellen Tablet-Markt: "Der geringere Bedarf an Tablets in der Welt nach der Pandemie wurde durch den erhöhten makroökonomischen Druck auf die Verbraucherausgaben noch verschärft. Da die persönliche Bildung weitgehend wieder aufgenommen wird und die Menschen weniger Zeit in Innenräumen und an Geräten verbringen, sinken die Ausgaben für die Aktualisierung oder Aufrüstung von Tablets, da die Haushaltsbudgets gekürzt werden." Aber Werbeaktivitäten von Anbietern und Einzelhändlern, einschliesslich Back-to-School-Angeboten, sowie zunehmende Einsätze im kommerziellen Sektor hätten dazu beigetragen, das Versandvolumen auf einem höheren Niveau als vor der Pandemie zu halten.
(ubi)