Amazon verliert als erster Konzern eine Billion Dollar an Marktwert
Quelle: Depositphotos

Amazon verliert als erster Konzern eine Billion Dollar an Marktwert

Seit dem Höchststand im Sommer ist der Marktwert des weltgrössten Online-Händlers in gerade einmal vier Monaten um eine Billion Dollar gefallen.
11. November 2022

   

Der Wert der Amazon-Aktie ist im Handel vom Mittwoch um über 4 Prozent gefallen, wodurch sich der Marktwert auf 879 Milliarden Dollar verringerte, wie diverse Medien mit Bezug auf einen Bericht der Nachrichtenagentur "Bloomberg" melden (Paywall). Damit hat sich der Börsenwert des weltgrössten Online-Händler seit dem Höchststand im Juli von 1,88 Billionen Dollar um rund eine Billion Dollar verringert. Tief getaucht ist auch der Marktwert von Microsoft, der seit dem Hoch vom vergangenen November um 889 Milliarden Dollar nachgegeben hat. Laut "Bloomberg" ist der Marktwert der fünf grössten US-Technologiekonzerne seit Jahresbeginn um fast vier Billionen Dollar gefallen. In derselben Frist gab der Technologie-Index Nasdaq um 29 Prozent nach, während der Dow Jones aktuell gerade einmal 7 Prozentpunkte unter dem Stand vom Jahresanfang steht.


Ende Oktober gab Amazon im Rahmen seiner Quartalszahlen-Veröffentlichung seine Umsatzerwartungen fürs traditionell verkaufsstarke Weihnachtsquartal bekannt, und lag damit markant unter den Markterwartungen ("Swiss IT Reseller" berichtete). So geht das Management von Einnahmen im Bereich von 140 bis 148 Milliarden Dollar aus, während seitens der Analysten mit gut 155 Milliarden gerechnet wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom bietet direkten Zugang zu AWS

10. November 2022 - Swisscom ermöglicht seinen Kunden über eine private Glasfaserleitung die direkte Anbindung an die Schweizer Rechenzentren von Amazon Web Services. Direkte Leitungen zu Azure bestehen bereits.

Amazon-Gewinn bricht um die Hälfte ein

28. Oktober 2022 - Amazon konnte im jüngsten Quartal zwar den Umsatz um 15 Prozent steigern, doch fiel der operative Gewinn nur noch halb so hoch aus wie vor einem Jahr. Dass die Aktie gehörig an Wert einbüsste, ist allerdings primär dem enttäuschenden Ausblick zu verdanken.

Erste Amazon-Satelliten starten anfangs 2023

17. Oktober 2022 - Amazon hat angekündigt, anfangs kommenden Jahres die ersten zwei Satelliten-Prototypen für das hauseigene Satelliteninternet ins All zu schiessen. Das Projekt namens Kuipersat sieht den Start von insgesamt 3236 Satelliten vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER