Der Wert der Amazon-Aktie ist im Handel vom Mittwoch um über 4 Prozent gefallen, wodurch sich der Marktwert auf 879 Milliarden Dollar verringerte, wie diverse
Medien mit Bezug auf einen
Bericht der Nachrichtenagentur "Bloomberg" melden (Paywall). Damit hat sich der Börsenwert des weltgrössten Online-Händler seit dem Höchststand im Juli von 1,88 Billionen Dollar um rund eine Billion Dollar verringert. Tief getaucht ist auch der Marktwert von Microsoft, der seit dem Hoch vom vergangenen November um 889 Milliarden Dollar nachgegeben hat. Laut "Bloomberg" ist der Marktwert der fünf grössten US-Technologiekonzerne seit Jahresbeginn um fast vier Billionen Dollar gefallen. In derselben Frist gab der Technologie-Index Nasdaq um 29 Prozent nach, während der Dow Jones aktuell gerade einmal 7 Prozentpunkte unter dem Stand vom Jahresanfang steht.
Ende Oktober gab
Amazon im Rahmen seiner Quartalszahlen-Veröffentlichung seine Umsatzerwartungen fürs traditionell verkaufsstarke Weihnachtsquartal bekannt, und lag damit markant unter den Markterwartungen ("Swiss IT Reseller"
berichtete). So geht das Management von Einnahmen im Bereich von 140 bis 148 Milliarden Dollar aus, während seitens der Analysten mit gut 155 Milliarden gerechnet wurde.
(rd)