Gemäss einem Bericht des britischen Marktforschungs- und Datenanalyseunternehmens Yougov belegt
Samsung 2022 die Spitzenposition im Ranking der besten Marken der Welt. Yougov stuft die Marken aufgrund eines hauseigenen Indexes ein, der ein Mass für den Gesamtzustand der Marke abbilden soll. Der Indexwert bildet sich aus dem Durchschnitt der Indikatoren Eindruck, Qualität, Wert, Zufriedenheit, Empfehlung und Reputation.
Das südkoreanische Unternehmen hat es somit geschafft,
Google von der Spitzenposition zu verdrängen. Mit 127 Punkten und damit 21 Punkten Vorsprung auf Google ist es auch eine klare Sache. Samsung grüsst ein erstes Mal von der Spitze: In den Jahren 2020 und 2021 belegte man noch den vierten respektive zweiten Platz. Nebst Samsung und Google findet sich auch noch die Marke
Youtube auf dem Podest. Die Google-Muttergesellschaft Alphabet ist also gleich zweimal auf dem Treppchen vertreten. Ebenfalls in die Top-Fünf schafften es
Netflix und Shopee.
(rf)