Das Zürcher Start-up
Decentriq, Anbieter von Data-Collaboration-Plattformen, hat die Verpflichtung von Michael Schöning (Bild) verkündet. Michael Schöning übernimmt die neu geschaffene Position des Director Media & Advertising Sales und wird damit Teil des Managements. In seiner Funktion soll er helfen, die "ambitionierten Wachstumspläne des jungen Technologieunternehmens zu forcieren", wie in einer Mitteilung zu lesen ist. Er wird sich bei Decentriq insbesondere um die Etablierung der Privacy-SaaS-Lösung in der DACH-Region und Benelux, den Auf- und Ausbau internationaler Vermarktungsstrukturen und Partnerschaften sowie das Engagement in Branchenverbänden und -organisationen zur Etablierung von Standards und Benchmarks für Data Clean Rooms kümmern.
Der 51-jährige Michael Schöning stösst vom europäischen Programmatic-Spezialisten Virtual Minds, wo er zuletzt als CSO des Data-Management-Plattform-Anbieters The Adex die Technologievermarktung in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortete, zu Decentriq. "Wir freuen uns sehr, mit Michael einen in der Skalierung von datenfokussierten Technologielösungen erfahrenen und anerkannten Branchenkopf für unser Unternehmen und unsere ambitionierten Wachstumspläne gewonnen zu haben", erklärt Maximilian Groth, CEO Decentriq. "Confidential Computing ist ein klarer Gamechanger im Bereich Data Clean Rooms, und Michael wird mit seiner grossen Expertise, seinem erstklassigen Know-how und seinem exzellenten Marktkontakten massgeblich dazu beitragen, Decentriq und unsere leistungsstarke Privacy-Alternative made in Switzerland nachhaltig im deutschsprachigen Markt und darüber hinaus zu etablieren."
(mw)